Wer mit der eigenen Webseite besser in der Google Suchmaschine ranken möchte, sollte zunächst folgende drei Methoden nutzen:
- Mehr Content auf die Seite bringen. Optimalerweise mehr Content, der auch die User interessiert und gelesen wird. Guter Inhalt wird auch von Usern selbst geteilt und verlinkt.
- Backlinks zur eigenen Seite aufbauen: Seite so interessant gestalten, dass andere darauf linken und auch Backlinks kaufen oder mieten, die auf die eigene Seite verweisen.
- Eigene Webseite optimieren, z.B. Bilder richtig benennen, Überschriften richtig formatieren etc.
Wie macht man SEO denn nun praktisch?
An einem Beispiel kann man leicht deutlich machen, wie man SEO ganz praktisch für die eigene Webseite macht: Betrachtet man z.B. die Seite Dualitygames.de, einen Anbieter und Aufkäufer von Spielekonsolen und Yu-Gi-Oh-Karten, so könnte man dort z.B. in einer Blog-Sektion noch mehr Content unterbringen, indem man jeden Tag einen neuen Beitrag dort postet, der Text und Bilder enthält. Text und Bilder müssen dabei themenrelevant sein, d.h. auch zum Thema Spielekonsole oder Yu-Gi-Oh! passen.
Kategorie-Texte ergänzen
Auf alle Kategorie-Seiten gehören auf die Seite auch Kategorie-Texte, mindestens 300 Wörter, besser 1000, also z.B. auch auf die Kategorie-Seite der Yu-Gi-Oh!-Einzelkarten hier.
Alleine, wenn der Anbieter dieser Seite die obigen Tipps berücksichtigt, wird sich sein Ranking in der Google-Suchmaschine deutlich verbessern.