Wer als Webseiten-Betreiber in Freiburg bei den organischen Suchergebnissen in Google ganz oben erscheinen möchte, kann dies aufgrund der überschaubaren Größe der Stadt meist relativ leicht schaffen.

SEO-Beratung Freiburg
SEO-Beratung ist auch in Freiburg existentiell wichtig

SEO Beratung in Freiburg hilft

Ohne externe SEO Beratung wird das allerdings auch in Freiburg meist schwierig, weswegen viele Firmen zum externen Rat eines SEO-Profis greifen. Wer sich auf SEO in Freiburg versteht, weiß genau, an welchen Stellschrauben einer Webseite man drehen muss, damit diese in Suchmaschinen wie Google, Bing und anderen besser rankt. Im Optimalfall erscheint man dann auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse, was schon als sehr gut gilt.

Wie geht eine SEO-Agentur in Freiburg dabei vor?

Eine gute SEO Agentur in Freiburg wird dabei zunächst die Ist-Situation analysieren und z.B. folgende Faktoren betrachten:

  • Anzahl und Qualität eingehender Backlinks bisher
  • Menge des Contents auf der Webseite
  • Webseitenstruktur
  • Bezeichnungen von Bildern auf der Webseite
  • Überschriftensstruktur
  • Anzahl und Qualität ausgehender Links
  • Wettbewerber-Positionierung
  • Metadaten der Webseite
  • Verhältnis Text / Bilder auf Webseite
  • Qualität des Contents auf der Webseite
  • interne Verlinkungen
  • Bezeichnungen von Deep-Links, sprechenden Links

Content Content Content

Langfristig ist es immer eine gute Lösung, den Content auf einer Webseite zu erhöhen und regelmäßig aufzufrischen, z.B. durch einen regelmäßig gefüllten Blogbereich. Suchmaschinen werten auch aus, wie oft neuer Content auf eine Webseite kommt. Wer regelmäßig seine Webseite pflegt, erscheint weiter oben bei den Google-Suchmaschinenergebnissen.

So wie beim Immobilienmakler „Lage, Lage, Lage“ für den Wert einer Immobilie von entscheidender Bedeutung ist, ist der Content auf einer Webseite ein möglicher Schlüssel zum Erfolg bei Webseiten.

Wer als Zahnarzt nur eine rudimentäre Seite mit Adresse und Öffnungszeiten hat, wird nie so gut ranken wie ein Zahnarzt, der einen Blog zu den verschiedenen Zahn-OP-Möglichkeiten unterhält und zahlreiche Bilder zu Zahn-Fehlern oder Zahnkorrekturen vorhält und dies täglich oder mindestens wöchentlich updatet.

Wie SEO Berater in Freiburg finden?

Auch in Freiburg tummeln sich zahlreiche SEO Berater und SEO Agenturen, die um die Gunst der Kunden buhlen. Einige haben ihr eigenen Webseiten daraufhin optimiert, dass sie oben in Google erscheinen und führen damit die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung praktisch vor.

Andere sind auch gut oder vielleicht sogar besser, sind aber so ausgebucht, dass sie sich dieser Mühe gar nicht unterziehen, weil sie mit bestehenden Kunden schon gut ausgelastet sind. Einen guten SEO Berater in Freiburg zu finden, basiert häufig auf Empfehlungen durch zufriedene Kunden.

Man kann aber auch aus den organischen Suchergebnissen jemanden von den ersten ein oder zwei Seiten der Suchergebnisse wählen und einfach einen Versuch starten, ob er auch im eigenen Falle hilfreich sein kann.

Professionell ist ein SEO Berater immer dann, wenn er messbare Ergebnisse produziert und seinen Erfolg auch selbst misst. Das geht ganz einfach dadurch, dass man bestimmte Keywörter definiert und wöchentlich auswertet, wo diese bei einer Suche in Google z.B. erscheinen. Die Platzierung sollte sich im Laufe der Zeit deutlich verbessern. Nach 3 Monaten Arbeit muss man Ergebnisse in der Platzierung sehen oder die Arbeit taugt nichts.

Suchmaschinenoptimierung ist eine ständige Arbeit

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist allerdings eine ständige Arbeit, die man fortwährend durchführen muss, weil die Konkurrenz ja auch nicht schläft. Würde die Konkurrenz nichts tun, würde es ausreichen, einmal die Position zu verbessern und gut ists. Das reicht aber nicht, weil mindestens ein Teil der Konkurrenz auch ständig die Positionierung in Google auswertet und kontinuierlich verbessert. Das muss man im Blick haben und darauf reagieren. Ein guter SEO Berater in Freiburg tut das.

Ihr Team der SEO Beratung bei der Better Service Freiburg