SEO-Tipps vom SEO Berater Freiburg: Mit kleinen Veränderungen an der Webseite in Google besser ranken.

Wer in Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. möglichst oben in den Suchergebnissen erscheinen möchte, sollte Inhalte auf seiner Webseite haben, die User auch interessieren. Aber auch bei themenrelevanten Content werden häufig noch drei Fehler gemacht, die schlussendlich dafür sorgen, dass die eigene Homepage nicht in den Suchergebnissen auftaucht. Der SEO Berater Freiburg klärt auf:

SEO Fehler 1: Bilder ohne Alt-Attribut

Bildern lockern Texte etwas auf und machen Texte lesefreundlicher. Teilweise animieren Bilder erst zum Lesen eines Textes. Wenn Bilder jedoch in einen Text integriert werden, sollte man es auch richtig machen, dass heißt: Das Bild sollte auch themenrelevant benannt werden. Wenn man also z.B. einen Artikel über ökologische Kaffeekapseln schreibt, sollte das Bild auch z.B. oekologische-kaffeekapsel-beim-fruehstueck-1.jpg oder ähnlich heißen. Aber die reine Benennung eines Bildes und der Bildtitel allein sind noch nicht ausschlaggebend genug für Google. Es sollte auch das ALT-Attribut genannt werden. Wer bei der Programmierung darauf achtet, dass das ALT-Attribut auch eine Bezeichnung hat, die keyword-relevant ist oder das Keyword gar enthält, wird in Google tendenziell besser positioniert.

Moderne WordPress-Plugins, die auf SEO optimieren bieten dazu bequeme Möglichkeiten, wenn die Seite in WordPress erstellt wurde.

SEO FEHLER 2: Falsche URL-Strukturen – keine sprechenden Links

Noch immer gibt es Webseiten-Programmierer, die nicht den Sinn von sprechenden Links und keyword-relevanten Kategorien erkannt haben. Wer einen Schuhshop im Internet betreibt und einen schwarzen Herren-Laufschuh der Marke RunnerX verkaufen will, sollte den nicht unter:

Schuhshopxyz.de/Kat35/Subkat45/Modell8790878.html listen, sondern bereits die Kategorien passend zum Artikel benennen:

Besser ist also:

Schuhshopxyz.de/Herrenschuhe/Laufschuhe/RunnerX/schwarzer-laufschuh-Modell8790878.html

Mit sprechenden Kategorien und Unterkategorien wird Google das Angebot höher positionieren, weil es als passender angesehen wird, wenn jemand nach Laufschuhen der Marke RunnerX sucht

SEO FEHLER 3: META-Angaben vernachlässigen

Schon lange kann man mit Meta Keywords Google nicht mehr in die Irre führen, aber noch immer sollte benutzten:

  • Meta-Titel
  • Meta-Beschreibung

Nutzt man solche Meta-Angaben im Quellcode einer Seite (jeder Unterseite), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Google darauf zurückgreift, wenn es darum geht, einen Schnipsel bei den Suchergebnissen anzuzeigen. Ansonsten sucht sich Google automatisch etwas vermeintlich passendes aus der Webseite heraus und zeigt dies. Wenn man selbst über Meta-Beschreibung und Meta-Titel Angaben vorgibt, ist die Anklickrate meist größer, weil man das optimieren kann.

In der Metabeschreibung sollte natürlich nicht nur das Keyword vorkommen, auf welches man optimieren möchte, sondern auch eine Call-to-action-Aufforderung, wie z.B. „Jetzt informieren“ oder „Aktuelle Rabattaktion nutzen“ o.ä.

Natürlich sollte man auf die optimale Länge der Meta Beschreibung achten.

SEO ist mühsame Kleinarbeit – lohnt aber

Wer SEO/Suchmaschinenoptimierung betreibt, wird feststellen, dass das Ziel „Oben bei Google zu erscheinen“ oft nur dadurch erreicht wird, dass man an vielen „kleinen“ Stellen des Webauftritts Verbesserungen durchführt. Insgesamt führt dies dann dazu, dass man in den Suchergebnissen deutlich weiter oben erscheint.

Eigentlich ist es einfach und richtet sich nach klaren Vorgaben und Kriterien. Man muss es nur tun. Als SEO Berater für Freiburg ist es unser täglich Brot, Freiburger Anbieter von Waren und Dienstleistungen in Google besser zu positionieren. Als SEO Agentur in Freiburg sind wir auf das Erzielen besserer Rankings spezialisiert und lassen uns gerne an den Erfolgen messen.