Meta Keywords sind für SEO-Texte eher von untergeordneter Bedeutung, Google überliest diese einfach, aber die Meta Beschreibung (Meta Description) ist schon noch wichtig, um in Google gefunden zu werden. Allerdings sollte man die Meta Beschreibung nicht unendlich lang werden lassen.

Meta Beschreibung: Mindestens 100, maximal 145 Zeichen lang

Die Meta Beschreibung sollte mindestens 100 Zeichen lang sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass man in Google nur mit EINER Zeile dargestellt wird. Das sorgt für weniger Aufmerksamkeit. User empfinden Anzeigen mit mehreren Zeilen meist als interessanter und klicken eher solche an. Da Google aber keine Aufsätze veröffentlicht, sollte man nur maximal ca. 145 Zeichen Länge erreichen.

freiburg-nachrichten-snippet
Kurze Meta Description erleichtert dem Nutzer das Finden…

Warum kann man keinen genauen Wert angeben?

Oft wird dazu geraten, die Meta Description 160 Zeichen lang zu machen. Abgesehen davon, dass dies auf den Punkt genau ohnehin nie funktionieren wird, misst Google nicht die exakte Zeichen-Länge, sondern den Platz, den Buchstaben in Anspruch nehmen. Wer z.B. viele „i“ in seiner Description hat, kann mehr Zeichen veröffentlichen, als jemand, der viele „m“ benutzt.

Bei der Google-Suche markiert Google das Suchwort in der Meta-Description auf der Ergebnisseite zudem in Fettschrift, was noch einmal ca. 10% mehr Platz wegnimmt. Auch Thumbnails oder Veröffentlichungsdaten (z.B. bei Blogposts oder News) nehmen zusätzlich Platz weg

Meta Description für das Ranking eher irrelevant

Die Meta Description ist für das Ranking in Google eher irrelevant, aber der Inhalt des Textauszugs ist der erste Berührungspunkt mit einem möglichen Nutzer und entscheidet, ob der Nutzer darauf klickt oder nicht. Also sollte man sich etwas Mühe geben.