Wer mit bestimmten Keywörtern in einem Blogtext bei Google punkten will, sollte sie auch gezielt einsetzen. Die Zeiten sind vorbei, in denen man das Keyword einfach nur oft genug im Text erwähnen musste und schon hat Google einen auf Platz 1 gehoben.
Google erkennt weitgehend, ob der Einsatz des Keywords auf der Seite auch sinnvoll ist und in den Satz und Zusammenhang passt. Dennoch hat sich herausgestellt, dass Suchmaschinen (vor allen Dingen Google) es besonders honorieren, wenn man das Keyword wie folgt verwendet:
- möglichst weit vorn in der H1-Überschrift
- Möglichst weit vorne in H2- und H3-Überschriften, aber es sollte auch Überschriften ohne das Keyword geben
- in den ersten 100 Wörtern des Textes
- in der URL (sprechender Link)
- in der Meta Description (umstritten)
- im Title Tag
- im Dateinamen, Titel und Alt-Text der Bilder, mindestens des ersten Bildes
Versteht sich natürlich, dass jede Seite nur EINE H1-Überschrift haben sollte, – gibt es mehrere H1-Überschriften auf einer Seite, droht die Abstrafung durch Google.